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COPD – chronisch obstruktive Bronchitis und Behandlung

Wenn du wegen COPD (chronisch obstruktive Bronchitis) in Behandlung bist, solltest du wissen, dass die Erkrankung derzeit nicht heilbar ist. Deshalb zielen die Behandlungen darauf ab, deine Symptome zu lindern oder zu beseitigen. Ohne dein Mitwirken bringen sie jedoch wenig! Wenn du deine Medikamente nicht nimmst und nicht mit dem Rauchen aufhörst, werden sich deine Beschwerden verschlimmern. Selbst alltägliche Verrichtungen können durch Atemnot beeinträchtigt werden. Schauen wir uns an, was möglich ist und was du tun solltest!

Chronisch obstruktive Bronchitis (COPD)

COPD ist eine chronisch-entzündliche Lungenerkrankung, die zu einer Verengung und Verlegung der Atemwege führt. Die Luft kann nicht mehr richtig durch deine Lungen strömen. Deshalb kannst du nicht genügend Sauerstoff aufnehmen und leidest unter anhaltender Atemnot; körperliche Belastung wird kaum noch möglich.

Hauptursache ist die langfristige Einatmung von gasförmigen oder anderen reizenden Stoffen. COPD ist vor allem eine Erkrankung von Rauchern; es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Tabakrauch und der Krankheit. Auch die Luft am Arbeitsplatz (Bergbau, Hüttenwesen, Chemieindustrie) kann solche Stoffe enthalten, und für empfindliche Personen kann bereits Stadtluft reizend sein.

Die Symptome entstehen, weil die Schleimhaut, die die Innenwände der Atemwege bedeckt, durch die Schadstoffe ständig entzündet bleibt. Dadurch wird große Mengen Schleim produziert. So viel, dass du ihn nicht abhusten kannst. Die Lunge kann sich nicht selbst reinigen. Zuerst verstopfen die kleineren, dann auch die größeren Atemwege, sodass der Luftstrom stoppt. Die Luft gelangt nicht mehr in die Lungenbläschen. Dadurch sinkt die Sauerstoffaufnahme, was sogar in Ruhe zu Atemnot führen kann.

Der Schleim reizt die Atemwege und führt besonders in den frühen Morgenstunden zu Husten bei COPD-Patienten. Der Schleim löst sich zwar vielfach und kann ausgespuckt werden, doch bessert sich der Zustand nicht, da durch die chronische Entzündung neuer Schleim nachproduziert wird.

Eine der häufigsten Folgen der COPD ist das Emphysem. Hinter einem Schleimpropf, der kleinere Atemwege verschließt, dehnt sich die Wand der Lungenbläschen aus und reißt schließlich ein. Mehrere Lungenbläschen „verschmelzen“ miteinander. Die Atemfläche reduziert sich. Je größer der betroffene Bereich, desto stärker die Atemnot.

Die Symptome der COPD

Die COPD-Symptome treten oft erst auf, wenn bereits erheblicher Lungenschaden vorliegt. Wenn die auslösende Ursache (z. B. Rauchen) nicht beseitigt wird, verschlechtern sich die Beschwerden danach schnell.

  • Husten und reichliche Schleimproduktion (besonders morgens stark)
  • Atemnot, besonders bei körperlicher Aktivität (nach einer Weile werden Hausarbeit oder Einkaufen mit Gehen anstrengende Mühe bereiten)
  • Giemen
  • brustengeähnliche Schmerzen
  • der Auswurf kann klar, weißlich, gelblich oder sogar grünlich sein
  • blaue Verfärbung der Lippen und Nagelbetten (Zyanose)
  • häufig wiederkehrende Atemwegsinfektionen
  • allgemeine Schwäche, Energiemangel
  • Gewichtsverlust (im fortgeschrittenen Stadium)
  • Schwellungen an Knöcheln und Beinen

Bei COPD sind periodische Verschlechterungen der Symptome typisch. Auf eine ruhigere, symptomärmere Phase kann plötzlich eine starke Verschlechterung folgen.

Betroffene müssen wiederholt stationär behandelt werden. Zudem steigt das Risiko für Herzkrankheiten und Lungenkrebs.

Risiken für COPD

  • Rauchen oder Passivrauch-Exposition. Der wichtigste Risikofaktor ist Rauchen. Je länger du rauchst und je mehr Packungen du konsumierst, desto höher ist dein Risiko. Auch Menschen in der Umgebung von Rauchern, die selbst nicht rauchen, können betroffen sein.
  • Asthma kombiniert mit Rauchen. Die Kombination aus Asthma und Rauchen erhöht das COPD-Risiko weiter.
  • Berufliche Exposition gegenüber Staub und Chemikalien. Das regelmäßige und langfristige Einatmen von chemischen Dämpfen, Gasen und Staub am Arbeitsplatz kann die Lunge reizen und Entzündungen auslösen.
  • Einatmen von Verbrennungsprodukten. Besonders gefährlich sind Stoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen oder Fahrzeugkraftstoffen entstehen (Umweltverschmutzung).
  • Alter. COPD entwickelt sich langsam; bei Auftreten der ersten Symptome sind die meisten Menschen mindestens 40 Jahre alt.
  • Genetik. Eine seltene genetische Störung, der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, kann Ursache einer COPD sein.

Eliminierung schädlicher Ursachen

Der wichtigste Schritt in der Behandlung der COPD ist das Beseitigen der auslösenden Ursache. HANDELE SOFORT! Hör auf zu rauchen, verlasse eine staubige oder chemisch belastete Arbeitsstätte und suche dir eine andere Arbeit.

Wenn du das nicht tust, werden deine Symptome kontinuierlich und in immer schnellerem Tempo schlimmer. COPD zerstört deine Lunge so weit, dass alltägliche Tätigkeiten (Waschen, Einkaufen, Putzen) schwierig oder unmöglich werden und du bettlägerig wirst! Wenn du das verhindern willst, tue alles, um deinen Arbeitsplatz zu wechseln und mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn die Belastung aufhört, kann sich deine Lunge überraschend gut erholen. Je früher du nach Auftreten der ersten Symptome mit dem Weiter-schädigen deines Organs aufhörst, desto besser regeneriert es sich. Wenn du rechtzeitig handelst, kann sich so viel erholen, dass du im Alltag kaum oder nur minimal Beschwerden haben wirst. Wenn du jedoch alles so weitermachst wie bisher... lehnst du gewissermaßen dein eigenes Leben ab… das führt zu schweren Beschwerden. Die Entscheidung liegt in deiner Hand, nur du kannst sie treffen!

Den Arbeitsplatz zu wechseln ist manchmal nicht einfach, besonders auf dem Land – aber du musst es versuchen. Auch mit dem Rauchen aufzuhören ist sehr schwierig; bitte ärztliche Unterstützung! Nikotinersatzpflaster und andere Methoden können helfen.

Medizinische Behandlung der COPD

Dein behandelnder Arzt kann dir verschiedene Medikamentengruppen zur Behandlung der COPD-Symptome und -Komplikationen sowie zur Verhinderung von Exazerbationen verschreiben. Keines dieser Mittel stellt den entstandenen Lungenschaden wieder her, aber sie lindern deine Beschwerden!

  • Bronchodilatatoren (Bronchienerweiterer). Diese Medikamente entspannen die Muskulatur der Atemwege. Das kann Husten und Atemnot lindern und das Atmen erleichtern. Die beste Wirkung erzielen bronchienerweiternde Medikamente, die du per Inhalation anwendest. Das eingeatmete Medikament wirkt direkt dort, wo es gebraucht wird: in deinen Atemwegen.
  • Steroide. Kortikosteroid-Medikamente können die Entzündung der Atemwege verringern und helfen, Verschlechterungen zu verhindern. Sie können inhaliert oder oral verabreicht werden. Bei einer COPD-Exazerbation verhindern Kortikosteroide ein weiteres Fortschreiten der Verschlechterung.
    Eine langfristige Anwendung von Steroiden kann jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben, wie Gewichtszunahme, Diabetes, Osteoporose, Grauer Star und erhöhtes Infektionsrisiko.
  • Phosphodiesterase-4-Hemmer. Sie verringern die Entzündung in den Atemwegen und entspannen die Atemwege. Häufige Nebenwirkungen sind Durchfall und Gewichtsverlust.
  • Theophyllin. Es kann die Atmung verbessern und Exazerbationen vorbeugen. Nebenwirkungen können Übelkeit, Kopfschmerzen, schneller Herzschlag und Zittern sein. Die Nebenwirkungen sind dosisabhängig, daher werden niedrige Dosen empfohlen.
  • Antibiotika. Atemwegsinfektionen können die COPD-Symptome verschlechtern. Antibiotika helfen bei der Behandlung akuter Exazerbationen, sollten aber nicht regelmäßig eingenommen werden! Antibiotika sind dann nötig, wenn dein Auswurf gelblich-grün verfärbt ist. Das Antibiotikum tötet die Bakterien. Zur Auswahl des passenden Mittels müssen die Erreger aus dem Sputum kultiviert werden, also die gegen sie wirksamste Substanz bestimmt werden. Die Kur muss vollständig beendet werden (auch wenn die Symptome sich nach 2–3 Tagen verbessern, darf die Antibiotikatherapie nicht vorzeitig abgebrochen werden)!
  • Sauerstofftherapie. Wenn dein arterieller Sauerstoffwert unter eine bestimmte Grenze fällt, kann die Gabe von Sauerstoff erforderlich sein. Über die Bestimmung des Blut-Sauerstoffgehalts und deren Bedeutung kannst du in diesem Artikel mehr lesen.
    Du kannst Sauerstoff aus einer Flasche über Druckminderer, eine Lufthose und Maske oder Nasensonde verabreichen. Der Nachteil dabei ist, dass die Flasche oft leer wird, nachgefüllt werden muss und wegen ihres Gewichts das Bewegen erschwert.
    Es gibt Geräte, die konzentrierten Sauerstoff aus der Umgebungsluft erzeugen. Sie können sogar so klein sein, dass man mit ihnen reisen kann. Sie sind überall einsetzbar und gehen nie zur Neige, jedoch übersteigt schon das einfachste dieser Geräte meist mehrere hundert Euro.
    Die Sauerstofftherapie verbessert deine Lebensqualität und ist eine Behandlungsform der COPD, die nachweislich das Leben verlängert.

Weitere häusliche Behandlungsmöglichkeiten bei COPD

  • Atemmuskeltraining. Ziel des Atemmuskeltrainings ist es, die Einatemhilfsmuskulatur zu stärken und dadurch die Effektivität der Einatmung zu verbessern. Hierfür wurden Pfeifen- oder röhrenähnliche Geräte entwickelt. In ihrem Inneren befinden sich meist eine oder mehrere Kugeln. Der mit dem Gerät eingeatmete Luftdruck hebt diese Kugeln an. Je stärker du ausatmen kannst, desto höher steigen die Kugeln. Durch regelmäßiges Atemmuskeltraining kannst du deine körperliche Leistungsfähigkeit steigern. (Heute gibt es deutlich effektivere Geräte als die traditionellen Kugeltrainer).
  • Salztherapie. Die Salztherapie ersetzt nicht die medikamentöse Behandlung, sie ergänzt sie! Salz wirkt nicht sofort, aber durch das Lösen des Schleims kann sich die Atemnot innerhalb weniger Tage deutlich bessern. Es tötet Krankheitserreger in den Atemwegen ab. Seine wichtigste Rolle liegt in der Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen. Dadurch benötigst du auch weniger Medikamente. Das ist sehr bedeutend, um unerwünschte Nebenwirkungen der Medikamente zu vermeiden!
    Eine solche Behandlung kannst du mit dem SaltDome Salztherapie-Gerät durchführen.
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  • Atemwegsvibration. Vibration wird seit Jahrzehnten in modernen Beatmungsgeräten eingesetzt. Dieses Prinzip wurde für die Behandlung von COPD übernommen. Wenn Luft durch ein Gerät ausgeblasen wird, entstehen Vibrationen in den Atemwegen. Diese Schwingungen „brechen auf“ und lösen die Schleimschicht. Dadurch wird die Reinigung der Atemwege gefördert und das Abgehen sowie Entfernen von Sekreten erleichtert. COPD geht mit hoher Sekretproduktion einher, und dies beschleunigt die Zerstörung der Lunge und das Auftreten von Atemnot. Durch das Abhusten und Ausspucken des Sekrets verhinderst du das Fortschreiten der Krankheit!
    Zur Behandlung mit Atemwegsvibration empfehle ich das Aerobika OPEP Gerät. Lies dazu meinen Beitrag.
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Was ist eine COPD-Exazerbation?

Die Symptome der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) schwanken ständig. Die Bandbreite reicht von ruhigeren, wenig symptomatischen Perioden bis hin zu schweren Phasen, die oft eine stationäre Behandlung erfordern. Diese schwere Phase nennt man „COPD-Exazerbation“. Die Symptome verschlechtern sich in kurzer Zeit; zunehmende Atemnot, keuchende, hastige Atmung und attackenartig auftretender Husten deuten auf eine Verschlechterung hin. Ohne sofortige und wirksame Behandlung kann dies eine Notfallversorgung und stationäre Aufnahme nötig machen.

Eine COPD-Exazerbation ist beängstigend und quälend. Zwar kannst du manche Exazerbationen noch „zu Fuß“ überstehen, doch je häufiger sie auftreten, desto wahrscheinlicher wird eine stationäre Behandlung erforderlich.

Deshalb ist es wichtig zu lernen, welche Symptome eine bevorstehende COPD-Exazerbation ankündigen und, noch wichtiger, wie du einen „Ausbruch" verhindern und eine Einlieferung ins Krankenhaus vermeiden kannst.

Anzeichen einer Verschlechterung bei COPD

Bei einer Verschlechterung der COPD ändern sich Zustand der Atemwege und Lungenfunktion schnell und dramatisch. Der sich ansammelnde Schleim bildet einen "Propf", während sich die Muskulatur in der Wand der Atemwege zusammenzieht und so den Eintritt von Luft (und damit Sauerstoff) in die Lungenbläschen verhindert.

  • Atemnot oder Kurzatmigkeit. Du hast das Gefühl, deine Lunge nicht vollständig mit Luft füllen zu können.
  • Zunehmender Husten. Deine Lunge versucht durch Husten den Schleim aus den Atemwegen zu „reinigen“. Bei COPD ist der Schleim zäh und klebrig und sehr schwer loszuwerden. Der Husten tritt – besonders morgens – in Attacken auf und quält dich und erschöpft.
  • Veränderung des Schleims. Eine Farbänderung des Auswurfs (gelblich, grünlich) deutet auf eine Infektion hin. Rötliche Streifen können auf kleine Blutungen hinweisen, meist Folge des kräftigen Hustens.
  • Giemen. Du schnappst nach Luft; aufgrund der Verengung der Atemwege sind pfeifende Geräusche über der Lunge hörbar.
  • Müdigkeit oder Schlafprobleme. Das weist darauf hin, dass deine Lunge weniger Sauerstoff aufnimmt, als dein Körper benötigt.
  • Verwirrung, verlangsamtes Denken, Depression oder Gedächtnisstörungen deuten darauf hin, dass dein Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und funktionelle Störungen auftreten. Diese Zeichen werden jedoch meist von Angehörigen bemerkt, du selbst nimmst sie oft nicht wahr.

Pulsoximeter – zeigt dir, wie schlimm es ist

Wenn du an COPD leidest, ist es fast "pflicht", ein Pulsoximeter-Gerät zu Hause zu haben. Das einfachste, am Finger angebrachte Gerät ist bereits ab circa 10.000 Forint erhältlich und misst die Sauerstoffsättigung deines Blutes (SpO2) – es zeigt also, wie sauerstoffarm dein Körper ist.

Der normale Wert liegt zwischen 97 und 100; in diesem Fall besteht kein Handlungsbedarf. Werte zwischen 93 und 97 sind erniedrigt, erfordern aber meist noch keine Intervention. Unter 92 sollten mit dem Arzt zu besprechende Maßnahmen begonnen werden. Bei 88 oder weniger darfst du nicht länger zu Hause warten, sondern musst ärztliche Hilfe aufsuchen (ins Krankenhaus gehen).

Die Behandlung einer akuten COPD-Exazerbation erfolgt in der Regel stationär auf einer Inneren Station oder einer pneumologischen Abteilung.

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