Kniearthrose – häufige Gelenkerkrankung
Eine der häufigsten Erkrankungen im Kniegelenk ist die Arthrose (auch Gelenkknorpelverschleiß genannt). Die Symptome entwickeln sich langsam und über Jahre bis Jahrzehnte kann der Schmerz quälend sein. Da es sich um eine degenerative Erkrankung handelt, kann im Krankenhaus oft nur wenig für Sie getan werden. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch physikalische Geräte für die Anwendung zu Hause empfehlen. Wärmetherapie, TENS-Behandlung, Mikrostrom, therapeutischer Ultraschall, Magnetfeldtherapie und Softlaser-Behandlungen können in verschiedenen Stadien der Arthrose auf unterschiedliche Weise hilfreich sein.
Das Kniegelenk wird vom Oberschenkelknochen und dem Schienbein gebildet, zusammengehalten von Bändern und einer Gelenkkapsel. Die Enden der Knochen sind von Gelenkknorpel bedeckt, und in der Gelenkspalte befindet sich eine gleitfördernde Flüssigkeit. Für die Stabilität des Gelenks sind vor allem die Beinmuskeln, insbesondere die Oberschenkelmuskulatur, verantwortlich. Solange die Muskeln kräftig sind, ist der Abstand zwischen den Knochen ausreichend, sodass die Knochenflächen beim Bewegen reibungsfrei übereinander gleiten.
Wenn die Kraft der Beinmuskulatur abnimmt (durch Bewegungsmangel, Übergewicht, Operation oder Krankheit usw.), rücken die Knochen näher zusammen, der Knorpel wird langsam geschädigt – zunächst entsteht eine Entzündung, dann wird der Knorpel dünner, seine Oberfläche rissig, bricht auseinander und wird schließlich abgebaut.
Das ist Arthrose.
Wenn das eintritt, berühren sich die beiden Knochen Ihres Gelenks. Knochen kommt direkt auf Knochen.
Das behindert einerseits die Bewegung, weil kein leichtes Gleiten mehr möglich ist. Andererseits schädigt es den Knochen. Und drittens verursacht es erhebliche Schmerzen.
Das Gleichgewicht zwischen Abbau und Aufbau der Knorpelmasse kippt zugunsten des Abbaus, der schneller abläuft als der Wiederaufbau.
Formen der Arthrose
Die primäre Arthrose kommt bei Frauen häufiger vor und entwickelt sich meist nach dem 45. Lebensjahr. Die Ursache ist unbekannt.
Bei der sekundären Arthrose kann sie in jedem Alter auftreten; ihr liegen andere Erkrankungen, Zustände oder prädisponierende Faktoren zugrunde. Dazu gehören zum Beispiel…
- Diabetes, rheumatoide Arthritis oder Gicht
- Überlastung der Gelenke (belastende Arbeit, Sport, Übergewicht)
- Folgezustände nach Unfällen (Verlust der Muskelkraft) oder berufsbedingte Belastungen (Vibrationen)
- angeborene Entwicklungsstörungen wie Hüftgelenksdysplasie oder Gelenkhypermobilität
- anhaltender Bewegungsmangel (absoluter Verlust der Muskelkraft) oder Adipositas (relative Abnahme der Muskelkraft). Schon wenige Kilogramm Übergewicht erhöhen das Risiko!
II – Der Gelenkspalt ist verengt. Die Knorpeloberfläche beginnt zu bröckeln. Einige Knochenauswüchse sind vorhanden.
III – Der Gelenkspalt ist mäßig verengt. Die Knorpeloberfläche ist zerfetzt und an einigen Stellen ist der Knochen sichtbar. Knochenauswüchse nehmen zu.
IV – Der Gelenkspalt ist kaum noch vorhanden, die Knorpelmasse ist um mehr als 60 % reduziert. Große Knochenauswüchse am Gelenkrand.
Symptome der Arthrose
Kniearthrose (Gelenkknorpelverschleiß) entwickelt sich meist langsam und schrittweise über Jahre; es gibt jedoch Anzeichen, auf die Sie achten sollten. Die wichtigsten Symptome der Arthrose sind:
- Schmerzen im Gelenk bei Bewegung
- Gefühl von Gelenksteifigkeit (sogenannter „Anlaufschmerz“, wenn die Bewegung nach Ruhebeginn schmerzhaft ist)
- Veränderung oder Deformation der Gelenkform
- Bewegungseinschränkung des Gelenks, Verringerung des Bewegungsumfangs
Vorbeugung der Kniearthrose
Wenn nach Auftreten von Knieschmerzen keine geeignete Behandlung erfolgt, kann der Knorpelverschleiß schnell fortschreiten und bis zur Unfähigkeit zu gehen zunehmen. Der Schmerz erlaubt immer weniger Bewegung, die Oberschenkelmuskulatur schwächt weiter, was die Gelenkstabilität reduziert. Weniger Bewegung wird zunehmend schmerzhafter.
Meist erhalten Sie eine medikamentöse Behandlung, aber diese beeinflusst den Verlauf kaum, da sie nicht die Ursache, sondern nur die Symptome bekämpft. Ganz zu schweigen davon, dass viele Arthrose-Medikamente bei langfristiger Einnahme Nebenwirkungen verursachen.
Oft können kleine Maßnahmen wie das Auswechseln schlecht stützender Schuhe oder die Korrektur von Fußgewölbsdeformitäten mit Einlagen „Wunder“ bewirken. Wenn Ihre Schuhe ungleichmäßig ablaufen, deutet das darauf hin, dass die Belastung Ihres Körpergewichts falsch verteilt ist. Dieser kleine statische Fehler kann über Jahre großen Schaden anrichten – unterschätzen Sie ihn nicht.
Regelmäßige Bewegung ist äußerst wichtig für Ihre Gelenke. Der Erhalt der absoluten und relativen Kraft der Fuß- und insbesondere der Oberschenkelmuskulatur ist grundlegend, um das Knie zu schonen. Wenn Sie übergewichtig sind und Knieschmerzen haben, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Ihr Knie die Last nicht tragen kann. Reduzieren Sie Ihr Gewicht, solange es noch möglich ist.
Wenn der Schmerz Sie bereits in Ihrer Bewegungsfähigkeit einschränkt, verwenden Sie einen Muskelstimulator. Innerhalb weniger Wochen können Sie die Oberschenkelmuskulatur so stärken, dass Ihre Schmerzen nachlassen und Sie sich wieder mehr bewegen können.
Behandlung der Kniearthrose
Wenn Sie meine Ratschläge nicht befolgt und diese Möglichkeiten verpasst haben, ist das Ziel oft nur noch, die Symptome zu behandeln, denn einen zerstörten Knorpel zu ersetzen ist derzeit nicht möglich. Ein Gelenkersatz (Prothese) wird meist bei fortgeschrittener Erkrankung empfohlen – bis dahin müssen Sie lange mit Schmerzen leben.
Physikalische Behandlungen für zu Hause sollen verhindern, dass Sie ständig zum Arzt oder in die Praxis laufen müssen. Dennoch obliegt die Steuerung der Behandlung und die Einschätzung, wann und wie viel zu behandeln ist, Ihrem Arzt.
Die TENS-Behandlung schaltet mit Hilfe elektrischer Impulse die Weiterleitung des Schmerzreizes zum Gehirn aus, sodass Sie nach der Behandlung stundenlang schmerzfrei sein können. Die TENS-Behandlung hat keine heilende Wirkung, sie verschafft lediglich Linderung.
Da Arthrose über lange Zeit quälen kann, sollten Sie ein TENS-Gerät kaufen, das über ein MODULIERTES TENS-Programm verfügt. Dagegen bildet sich keine Gewöhnung, im Gegensatz zu älteren TENS-Geräten. Geräte wie Dolito oder Myolito sind dafür geeignet.
Die Mikrostrombehandlung hat eine stärkere schmerzlindernde Wirkung und kann darüber hinaus „mehr“ bewirken. Insbesondere im frühen Stadium der Arthrose. Mikrostrom wirkt regenerierend, beginnt man rechtzeitig damit, kann es die Regeneration unterstützen und das Fortschreiten des Knorpelabbaus hemmen. Mikrostromgeräte sind deutlich teurer als einfache TENS-Geräte.
Muskelstimulation ist auch hier empfehlenswert. Die Kräftigung der Beinmuskulatur reduziert die Symptome, weil kräftige Muskeln die Knochen auseinanderhalten und sie weniger gegeneinander gedrückt werden, was die Schmerzen bei Bewegung lindert.
Ultraschall kann im frühen entzündlichen Stadium der Arthrose helfen. Bei bereits abgenutztem Knorpel spielt Ultraschall keine Rolle in der Regeneration.
Die PEMF–pulsierende Magnetfeldtherapie kann ebenfalls in der Arthrose-Behandlung eingesetzt werden. Sie verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gelenkbereichs und stimuliert Regenerationsprozesse.
Eine ähnliche Wirkung hat der Softlaser; es mehren sich jedoch Hinweise und Erfahrungen zur Behandlung mit hochdosierter Energie. Die in den Gelenkspalt eingebrachte elektromagnetische Energie von 20–50 Joule pro Sitzung fördert die Knorpelregeneration. Für solche Behandlungen sind Geräte wie der Personal-Laser L400 und das Energy-Laser L500 Pro geeignet.
Mein Vorschlag
Nehmen Sie Knieschmerzen sehr ernst! Beginnen Sie die Behandlung bei den ersten Warnzeichen, denn dann lässt sich oft noch etwas verbessern oder sogar ganz beheben. Lassen Sie die Knorpeloberflächen weiter verschleißen, gibt es kaum oder nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Rückgewinnung.
