Rehabilitation nach Lähmung zu Hause
Eine Lähmung ist ein Zustand, der die Lebensqualität völlig zerstören kann. Wenn Arm, Bein oder sogar mehrere Gliedmaßen sich nicht mehr bewegen, beeinträchtigt das nicht nur die Arbeit, sondern auch die alltäglichen Aktivitäten bis hin zur Fähigkeit zur Selbstversorgung. In Ländern mit einem gut entwickelten Gesundheitssystem basiert die Rehabilitation von gelähmten Patienten auf moderner Technik und es wird alles unternommen, um das Ausmaß der Lähmung zu verringern. Den Informationen der mir Schreibenden zufolge scheint es in Ungarn so zu sein, dass Patienten entweder keine ausreichende Aufklärung erhalten oder die Fachleute nicht verstehen. Dabei hängt ihre ganze Zukunft davon ab, ob sie Zugang zu geeigneter Rehabilitation bekommen, ob man ihnen erklärt, was sie selbst zur Verbesserung tun müssen und wie lange die Rehabilitation dauern kann.
Die Bedeutung der ersten Minuten
In der Behandlung einer Lähmung ist die Rolle des Arztes in den ersten Minuten, Stunden und Tagen außerordentlich wichtig. Lebensbedrohliche Zustände zu beseitigen und das Allgemeinbefinden zu stabilisieren gehört zum Aufgabenbereich des ärztlichen Teams. Von den in dieser Phase angewandten Maßnahmen hängt ab, wie groß der geschädigte Hirnbereich wird und welche bleibenden Schäden entstehen. Je schneller du eine angemessene Behandlung erhältst, desto besser sind die Chancen, die Folgen zu mildern. Je später die richtige Versorgung erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für schwere Folgeschäden.
Dank der intensivmedizinischen Versorgung verschwindet in der Regel nach wenigen Tagen der lebensbedrohliche Zustand. Ab diesem Zeitpunkt steht die Rehabilitation, also die Rettung der Zukunft des Patienten, im Mittelpunkt der Behandlung. Schon auf dem Krankenhausbett erscheint der Physiotherapeut und beginnt mit passiven und, wenn möglich, aktiven Bewegungsübungen. Außerdem kannst du elektrotherapeutische Behandlungen erhalten (Denerviert, auch genannt Muskelstimulation). Im Krankenhaus dauern die intensivmedizinische Versorgung und diese Behandlungen in der Regel ein bis zwei Wochen, danach wird der Patient meist nach Hause entlassen.
Die Bedeutung der Behandlung zu Hause
Und genau hier läuft in Ungarn einiges sehr schief! Möglicherweise wird nicht sorgfältig genug erklärt oder du nimmst als Patient nicht wahr, dass die Entlassung aus dem Krankenhaus nur das Ende der Intensivbehandlung bedeutet.
Aus irgendeinem Grund ist vielen Patienten nicht bewusst, dass die eigentliche Beseitigung der Lähmung erst jetzt beginnt. Der Erfolg hängt nur zu einem kleinen Teil von den Rehabilitationsexperten ab. Größtenteils bist du auf dich selbst (und natürlich auf die Hilfe deiner Familie) angewiesen. Die Heimkehr ist erst der Beginn eines langen Weges und nicht das Ende! Dieser Weg kann Jahre dauern!
Bei der Wiederherstellung nach einer Lähmung hast du unter fachärztlicher Leitung der (Neuro-)Rehabilitation und mit Unterstützung von Physiotherapeuten, Bewegungstherapeuten etc. die meisten Aufgaben selbst zu bewältigen. Niemand kann an deiner Stelle die Übungen kontinuierlich durchführen, unaufhörlich üben oder Behandlungen täglich (mehrmals) durchführen.
Wenn du gelähmt bist, ist dein größter Feind Passivität, Resignation und das Warten auf Hilfe von anderen. Natürlich kann dir bei der Heimkehr mit einer Lähmung alles verloren und aussichtslos erscheinen.
Aber schauen wir uns an, was Rehabilitation ist und warum sie gemacht werden muss:
Definition der Rehabilitation
Die Gesamtheit jener medizinischen Maßnahmen und Versorgungsformen, deren Ziel die Wiederherstellung oder der Ersatz der durch Krankheit entstandenen Funktionsverluste (Bewegungseinschränkungen, Sprachstörungen etc.) ist, sowie die Entwicklung neuer Methoden zur Kompensation verlorener Fähigkeiten. Ein wesentlicher Teil der medizinischen Rehabilitation ist insbesondere die Physiotherapie, die Bewegungstherapie, die Sprachtherapie, die psychologische Betreuung, die Beschäftigungstherapie sowie die Versorgung mit Hilfsmitteln und die Anleitung zu deren Gebrauch.
Alles, was nach deiner Heimkehr geschieht, muss darauf ausgerichtet sein, die Lähmung zu beseitigen oder die Funktionen zumindest so weit zu verbessern, dass du die alltäglichen Aktivitäten wieder selbstständig ausführen kannst.
Im ungarischen Gesundheitssystem fällt der überwiegende Teil der Rehabilitation praktisch vollständig auf dich und deine Familienmitglieder. Lies hierzu meinen Artikel: Die Mängel der Rehabilitationsversorgung
Zwar gelangen einige Glückliche in ein Rehabilitationszentrum, doch die dort geleistete Arbeit übersteigt kaum das Niveau eines Kurzurlaubs.
Glaub nicht, dass man für die Beseitigung einer Lähmung nur so wenig tun kann!
Die Folgen der Lähmung
Eine Lähmung entsteht, wenn dein motorischer Bereich im Gehirn geschädigt ist (zentrale Lähmung) oder ein Nervenstrang, der vom Rückenmark zu einem Muskel führt, verletzt ist (periphere Lähmung). In diesen Fällen wird der von der Bewegung ausgehende Impuls entweder nicht erzeugt (zentrale Lähmung) oder erreicht den Muskel nicht (periphere Lähmung). Deshalb kannst du keine willkürliche Muskelkontraktion in den betroffenen Muskeln auslösen.
In beiden Formen trifft zu, dass die Bewegungsbefehle den Muskel nicht erreichen. Solange bei einer zentralen Lähmung der zwischen Rückenmark und Muskel verlaufende Nervenstrang intakt ist, ist bei einer peripheren Lähmung der Nervenstrang jedoch ganz oder teilweise beschädigt (d. h. auf ihm laufen keine Impulse rauf und runter). Daraus folgt, dass die Rehabilitation in den beiden Fällen unterschiedlich zu planen und durchzuführen ist.
Solange du gesund bist, werden Muskelkontraktionen durch elektrische Impulse ausgelöst, die aus deinem Gehirn starten, das Rückenmark entlanglaufen und über die motorischen Nerven den Muskel erreichen. Der Muskel zieht sich zusammen, das Gelenk bewegt sich und die Bewegung entsteht. Informationen über Körperhaltung, Muskelspannung und andere Empfindungen gehen ständig an dein Gehirn zurück. Das sorgt dafür, dass du die Bewegung auf das erforderliche Maß „einstellen“ kannst.
Zentrale Lähmung und ihre Rehabilitation
Bei einer zentralen Lähmung ist ein Teil deines motorischen Hirnareals geschädigt. Der sogenannte obere Motoneuron (der den Impuls vom Gehirn zum Rückenmark leitet) wird funktionsunfähig. Ein bestimmter Muskel oder eine Muskelgruppe ist gelähmt, nämlich diejenige, deren motorischer Nerv normalerweise aus dem geschädigten Hirnareal entspringen würde.
Bei zentraler Lähmung ist das Ziel der Rehabilitation, dass ein anderer Bereich deines Gehirns die verlorene motorische Funktion übernimmt und „neu erlernt“. Durch kontinuierliches Üben – selbst wenn sich zunächst rein äußerlich nichts bewegt – kannst du deinem Gehirn wieder beibringen, wie es den gelähmten Muskel bewegen soll.
Manche Experten sagen, dass für das Umlernen zehntausend Wiederholungen nötig sind. Das heißt: du brauchst ununterbrochenes Üben, auch wenn es keine sichtbare Hoffnung gibt!
- Wenn du nach einem Schlaganfall zusammengesunken im Sessel sitzt und nichts tust, hast du keine Chance auf Heilung.
- Wenn gelegentlich jemand vorbeikommt und deine gelähmte Hand bewegt und die Muskeln massiert, du selbst aber nichts weiter tust, verbessern sich deine Chancen ebenfalls nicht.
- Wenn deine gelähmten Muskeln täglich mit einem Muskelstimulator behandelt werden, hast du bereits einen kleinen Schritt in Richtung Verbesserung getan. Aber das reicht weit nicht für durchschlagenden Erfolg.
- Wenn du unaufhörlich versuchst, die verlorenen Bewegungen zu wiederholen, arbeitet dein Gehirn ständig daran, die Verbindung zum erkrankten Muskel wiederzufinden. Damit erhöhst du deine Chancen deutlich.
Wenn du viel übst und Glück hast, kehren zuerst grobe Bewegungen zurück. Das heißt, du kannst die gelähmte Extremität zwar schon bewegen, aber noch nicht koordinieren; zum Beispiel kannst du deinen Arm heben, aber nicht eine Tasse greifen, weil deine Hand nicht „auf einen Punkt“ konzentriert werden kann.
Zur häuslichen Behandlung einer zentralen Lähmung brauchst du die Unterstützung eines Physiotherapeuten und ein hochwertiges Muskelstimulation-Gerät (z. B. MyoBravo, Genesy 300 Pro oder Premium 400).
Der Physiotherapeut lehrt dich die Bewegungen, die du ausführen musst. Das Gerät zur Muskelstimulation verhindert Muskelschwund, hilft beim Wiedererlangen der Muskelkraft und fördert die Regeneration.
Sobald grobe Bewegungen zurückkehren, wird der Physiotherapeut dir andere Übungen beibringen. Ab diesem Zeitpunkt lohnt sich die Anschaffung eines weiteren Geräts, das beim Wiedererlernen feiner Bewegungen hilft. Das einfachste Gerät ist ein Biofeedback-Gerät (z. B. zum Beispiel SineBravo), das über die Stärke der Muskelkontraktion rückmeldet. Noch effektiver ist ein Gerät, das Biofeedback und ETS-Funktionen kombiniert. Bei Versuchen einer willkürlichen Bewegung unterstützt das Gerät mit einem Muskelstimulationsimpuls und hilft so, die verlorene Funktion zurückzugewinnen! Das DuoBravo ist ein Biofeedback+ETS-Gerät, das durch Biofeedback ausgelöste Muskelstimulation ermöglicht.
Nach einem Schlaganfall muss mit dem Üben so früh wie möglich begonnen werden, bereits im Krankenhaus, sobald die Lebensgefahr gebannt ist. Zu Hause ist das Training über Monate, manchmal ein bis zwei Jahre fortzusetzen.
Periphere Lähmung und ihre Rehabilitation
Die periphere Lähmung wird durch eine Schädigung oder Funktionsstörung des sogenannten „unteren Motoneurons“ verursacht, also des vom Rückenmark zum Muskel führenden motorischen Nervs. Sie kann aus verschiedenen Gründen entstehen und unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Durch den Ausfall des Nervenstrangs wird der vom Gehirn kommende Impuls auf dem Abschnitt nach dem Rückenmark unterbrochen und erreicht die betroffenen Muskeln nicht mehr, sodass keine Muskelkontraktion und damit auch keine Bewegung zustande kommt.
In der medizinischen Praxis wird ein Muskel, dessen motorischer Nerv verloren gegangen ist, als „denervierter Muskel" bezeichnet.
Nach der Unterbrechung der Nervenverbindung (Denervation) durchläuft der Muskel drei Stadien:
- sofortiger Verlust der willkürlichen Bewegungsfunktion,
- schneller Abbau der Muskelmasse (Muskelatrophie) und Verlust der Muskelstrukturen (Sarkomere), sowie
- Degeneration der Muskelfasern, wobei anstelle der Muskelfasern Bindegewebe und Fettgewebe die Muskelposition einnehmen. Dies ist ein endgültiger Zustand.
Regelmäßig durchgeführte Elektrotherapie verlangsamt oder verhindert vollständig den Atrophieprozess, sodass die Funktionsfähigkeit des Muskels bis zur Regeneration des Nervs erhalten werden kann.
Die Heilung und Regeneration eines Nervs ist ein sehr langsamer Prozess. In der Regel regeneriert sich der Nervenstrang nur um 0,1–0,2 mm, im besten Fall nicht mehr als 1 mm pro Tag. Bei einer Lendenwirbelverletzung kann die Entfernung bis zu den Zehen 60–80 cm betragen. Das heißt, bis der Nerv wieder „den Muskel erreicht" und die Regeneration abgeschlossen ist, können Jahre vergehen. Der Muskel übersteht diese Zeit ohne Nerv nicht. Ohne Kontraktionen verkümmert der Muskel innerhalb anderthalb bis zwei Jahren; Bindegewebe ersetzt die Muskulatur und selbst wenn der Nerv dann wieder nachwächst, ist der Muskel funktionsunfähig und die Lähmung bleibt bestehen.
Bei peripherer Lähmung musst du dich auf eine lange Rehabilitation einstellen. Wie oben beschrieben, ist die Regeneration des Nervs extrem langsam! Im optimalen Fall wächst er in einigen Tagen etwa 1 Millimeter nach. Ein Nervenstrang, der zu den Zehen eines erwachsenen Mannes führt, kann vom Rückenmark aus bis zu 100 cm lang sein (also 1000 Millimeter). Für die vollständige Regeneration können demnach drei bis vier Jahre nötig sein. Das ist eine so lange Zeit, dass der gelähmte Muskel ohne Behandlung zugrunde geht.
Bei peripherer Lähmung ist das Wichtigste, die Muskulatur so lange funktionsfähig zu erhalten, bis der Nerv wiederhergestellt ist. Dafür kannst du ausschließlich die denervierte Muskelstimulation (Denerviert-Behandlung) verwenden. Wenn du die gelähmten Muskeln nicht täglich behandelst, verlierst du die Chance auf Heilung, bevor der Nervenstrang wiederhergestellt ist. Der Muskel ist zerstört; selbst wenn der Nerv dann wieder anknüpft, wird der Muskel nicht funktionieren.
Das Problem ist, dass Muskeln ohne motorischen Nerv (denervierte Muskeln) nicht auf die gleiche Weise stimuliert werden können wie bei einer zentralen Lähmung.
Zur Behandlung denervierter Muskeln ist ein spezieller Impuls erforderlich. Nur mit deutlich längerer Reizdauer lässt sich der Muskel zur Kontraktion bringen, und die Stimulation ermüdet schneller. Für die Behandlung peripherer Lähmungen gibt es spezialisierte Geräte wie das PeroBravo, alternativ sind Genesy 600 oder Genesy 1500 wählbar.
Empfehlung
Wenn die Lähmung dein Leben zerstört, alles aussichtslos erscheint und nicht bewegliche Hand oder Fuß selbst grundlegende Tätigkeiten unmöglich machen, gibt es dennoch Hoffnung.
Wie oben beschrieben, lässt sich der Zustand meist verbessern. Für eine vollständige Wiederherstellung aller Funktionen braucht es Glück. Eine realistische Erwartung ist, grundlegende Fertigkeiten wiederzuerlangen. Damit kannst du dann ohne fremde Hilfe den Alltag bewältigen.
Dein Wiederaufbau hängt in entscheidendem Maß von dir ab!
Dafür brauchst du jedoch einen Rehabilitationsfacharzt, einen Physiotherapeuten und einen Physiotherapeuten/Übungstherapeuten. Sie werden festlegen, welche Behandlungen du zu Hause durchführen sollst, welche Übungen du machen musst usw. Sie müssen nicht jeden Tag an deiner Seite sein, aber treffe dich alle paar Wochen mit ihnen, damit sie Anpassungen entsprechend der Verbesserung oder Veränderung deines Zustands vorschlagen können. Zwischen den Kontrollen jedoch liegt dein Schicksal in deinen Händen. Andere können nur helfen, ermutigen und unterstützen, aber nicht an deiner Stelle üben oder behandeln. Das kannst nur du selbst tun!
Die Regeneration der Nerven ist ausgesprochen langsam. Es können Jahre vergehen, bis du wieder Bewegung in deiner gelähmten Hand oder deinem Bein siehst. Du darfst den Glauben an die Heilung nicht aufgeben und die Behandlungen nicht abbrechen.
Es erfordert enorme Willenskraft und Ausdauer. Und es braucht hochwertige therapeutische Geräte, denn ohne Stimulator sind die Chancen für eine erfolgreiche Rehabilitation einer Lähmung sehr gering.