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Ursachen von Fersenschmerzen

Fersenschmerzen treten meist an der Unter- oder Rückseite der Ferse auf. Obwohl sie selten auf eine schwere Erkrankung hinweisen, können sie die Bewältigung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen – besonders körperliche Betätigung fällt oft schwer. Der Fuß (vom Sprunggelenk bis zu den Zehen) besteht aus 26 Knochen, von denen der Fersenbein der größte ist. Die Aufgabe der Ferse ist es, als stabile Stütze für das Körpergewicht zu dienen; deshalb wird die Ferse bei jedem Schritt stark beansprucht. Dieser Bereich ist anfälliger für Verletzungen, und Schmerzen dort schränken die Bewegungsfähigkeit deutlich ein. Fersenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden am Fuß.

Mögliche Ursachen für Fersenschmerzen

Ein großer Teil der Schmerzen hat mechanische Ursachen, dahinter können aber auch Arthritis, Infektionen, Autoimmun- und neurologische Probleme, Traumata, Osteoporose und andere Knochenerkrankungen stecken. Ich nenne diese im ABC‑Stil.

Achillessehnenentzündung

Eine Überlastungsverletzung der Achillessehne. Die Sehne verbindet die Wadenmuskulatur im hinteren Unterschenkel mit dem Fersenbein.

Am häufigsten tritt sie bei Läufern auf, die plötzlich Intensität oder Laufzeit steigern. Ebenfalls häufig ist sie bei Menschen mittleren Alters und sogenannten Wochenendsportlern, die an freien Tagen Tennis oder Basketball spielen.

Die meisten Fälle einer Achillessehnenentzündung lassen sich unter ärztlicher Anleitung mit vergleichsweise einfachen Hausmitteln behandeln. Zur Vorbeugung von Rückfällen sind meist Maßnahmen zur Selbstfürsorge nötig. Schwerere Fälle können zu Sehnenrupturen führen, die eine operative Versorgung erfordern.

Achillessehnenriss

Eine Verletzung der Rückseite des Unterschenkels. Tritt vor allem bei Freizeitathleten auf, kann aber jedem passieren.

Die Achillessehne ist ein kräftiges faseriges „Seil“, das die Muskeln im hinteren Wadenbereich mit dem Fersenbein verbindet. Wird diese Struktur überdehnt, kann sie ganz oder teilweise reißen. Das Reißen wird oft von einem knallenden Geräusch begleitet, gefolgt von sofort einsetzenden starken Schmerzen im hinteren Bereich des Sprunggelenks und im Unterschenkel, was sehr wahrscheinlich auch das normale Gehen beeinträchtigt.

Zur Wiederherstellung ist häufig eine Operation nötig, in anderen Fällen kann eine nichtoperative Behandlung erfolgreich sein.

Bursitis (Schleimbeutelentzündung)

Schmerzhafter Zustand, bei dem kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke – sogenannte Schleimbeutel – in der Nähe von Gelenken betroffen sind. Diese Schleimbeutel polstern Knochen, Sehnen und Muskeln und verringern die Reibung zwischen beweglichen Teilen eines Gelenks.

Bursitis ist die Entzündung dieser Schleimbeutel.

Am häufigsten sind Schulter, Ellbogen und Hüfte betroffen, aber sie kann auch am Knie, an der Ferse und an der Basis der Großzehe auftreten. Häufig findet sie sich in der Nähe von Gelenken, die wiederholt gleiche Bewegungen ausführen.

Die Behandlung besteht meist darin, das betroffene Gelenk zu schonen und weitere Schäden zu vermeiden. In den meisten Fällen klingen die Schmerzen der Bursitis bei angemessener Behandlung innerhalb weniger Wochen ab, Rückfälle sind jedoch häufig.

Knochentumor

Knochenmarkentzündung (Knocheninfektion)

Infektionen können über den Blutkreislauf oder von benachbartem Gewebe aus in den Knochen gelangen. Sie können aber auch direkt im Knochen entstehen, wenn eine Verletzung den Knochen Bakterien aussetzt.

Raucher und Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Niereninsuffizienz haben ein erhöhtes Risiko für eine Knochenmarkentzündung. Bei Diabetikern kann sich im Fuß eine Knocheninfektion entwickeln, wenn ein Fußulkus besteht (diabetischer Fuß).

Früher als unheilbar angesehen, ist die Osteomyelitis heute oft erfolgreich behandelbar. Die meisten Patienten benötigen eine Operation zur Entfernung abgestorbenen Knochengewebes, gefolgt von hochdosierten intravenösen Antibiotika.

Haglund-Deformität

Haglund-deformitas.jpg

Man muss sie vom Fersensporn unterscheiden. Sowohl die Haglund-Deformität als auch ein Fersensporn können Schmerzen im hinteren Fußbereich verursachen, jedoch an unterschiedlichen Stellen. Die Haglund-Ferse bildet sich am Ansatz der Achillessehne (Übergang Wadenmuskel – Sehne), während der Sporn dort entsteht, wo die Achillessehne an der hinteren Fläche des Fersenbeins ansetzt.

Die Haglund-Deformität zeigt sich als knöcherne Vorwölbung am hinteren Teil der Ferse, die oft sichtbar ist. Sie tritt oberhalb des Ansatzes der Achillessehne am Knochen auf. Nicht immer ist sie mit Verkalkungen verbunden; diese können entstehen, wenn die Haglund-Deformität zu chronischen Entzündungen führt.

Die Deformität kann Druck auf die Achillessehne ausüben, und der hintere Fersenfortsatz kann in die Sehne einwachsen, wo Verkalkungen entstehen können. Menschen mit hinterem Fersensporn haben oft Schwierigkeiten, bequemes Schuhwerk zu finden.

Morbus Paget

Stört den normalen Knochenumbau, bei dem neues Knochengewebe das alte schrittweise ersetzt.

Im Verlauf kann dies dazu führen, dass Knochen brüchig und verformt werden.

Am häufigsten sind Becken, Schädel, Wirbelsäule und Beine betroffen. Das Risiko steigt mit dem Alter und wenn Familienmitglieder die Erkrankung haben.

Aus unbekannten Gründen ist die Erkrankung in den letzten Jahren seltener und, wenn sie auftritt, weniger schwer ausgeprägt.

Zu den Komplikationen können Knochenbrüche, Hörverlust und Einklemmung von Nerven in der Wirbelsäule gehören. Bisphosphonate – Medikamente zur Stärkung durch Osteoporose geschwächter Knochen – sind die wichtigste Behandlungsgrundlage. Bei Komplikationen kann eine Operation erforderlich sein.

Periphere Neuropathie

Ergebnis einer Schädigung der außerhalb von Gehirn und Rückenmark gelegenen Nerven (periphere Nerven).

Sie führt häufig zu Schwäche, Taubheit und Schmerzen, meist in Händen und Füßen. Auch andere Bereiche und Körperfunktionen wie Verdauung, Blasenfunktion und Kreislauf können betroffen sein.

Das periphere Nervensystem sendet Informationen vom Gehirn und Rückenmark (zentrales Nervensystem) an den Rest des Körpers und leitet gleichzeitig sensorische Informationen zurück zum zentralen Nervensystem.

Die Ursache kann traumatisch, infektiös, stoffwechselbedingt, genetisch oder toxisch sein. Eine der häufigsten Ursachen ist Diabetes.

Die Schmerzen werden oft als stechend, brennend oder kribbelnd beschrieben. In vielen Fällen verbessern sich die Symptome, insbesondere wenn eine behandelbare Grunderkrankung vorliegt. Medikamente und TENS‑Behandlung können die Beschwerden einer peripheren Neuropathie lindern.

Reaktive Arthritis

Gelenkschmerz und Schwellung, ausgelöst durch eine Infektion an einer anderen Körperstelle – meist im Darm, den Geschlechtsorganen oder den Harnwegen.

Sie betrifft gewöhnlich Knie sowie Sprung- und Fußgelenke. Die Entzündung kann auch Auge, Haut und Harnröhre betreffen.

Früher wurde dies manchmal als Reiter-Syndrom bezeichnet, charakterisiert durch Augen-, Harnröhren- und Gelenkentzündungen.

Die Erkrankung ist nicht häufig. Bei den meisten Menschen treten die Symptome rasch auf und klingen wieder ab; oft verschwinden sie innerhalb von bis zu 12 Monaten.

Retrokalkanäre Bursitis – Entzündung der Fersenbursa

Rheumatoide Arthritis

Chronisch entzündliche Erkrankung, die nicht nur die Gelenke betreffen kann.

Bei manchen Menschen kann die Erkrankung zahlreiche Körpersysteme schädigen, einschließlich Haut, Auge, Lunge, Herz und Blutgefäße. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise eigenes Gewebe angreift.

Im Gegensatz zur verschleißbedingten Arthrose trifft die rheumatoide Arthritis die Auskleidung der Gelenke und verursacht schmerzhafte Schwellungen, die schließlich zu Knochenschwund und Gelenkdeformitäten führen können. Wenn die Gelenkinnenhaut (Synovialis) entzündet und verdickt ist, sammelt sich Flüssigkeit an und die Gelenke werden erodiert und zerstört.

Die begleitende Entzündung kann auch andere Körperteile schädigen. Obwohl neue Medikamente die Behandlungsoptionen erheblich verbessert haben, kann die fortgeschrittene Erkrankung weiterhin körperliche Schäden verursachen.

Sarkoidose

Erkrankung, die durch kleine Ansammlungen entzündlicher Zellen (Granulome) in jedem Körperteil gekennzeichnet ist – am häufigsten in der Lunge und den Lymphknoten. Auch Auge, Haut, Herz und andere Organe können betroffen sein.

Die Ursache ist unbekannt; Experten vermuten eine Fehlreaktion des Immunsystems auf einen unbekannten Auslöser. Manche Forschungen deuten auf infektiöse Erreger, Chemikalien, Staub oder eine abnorme Reaktion auf körpereigene Proteine bei genetischer Veranlagung hin.

Sarkoidose ist nicht heilbar, aber die meisten Menschen erholen sich auch ohne oder nur mit moderater Behandlung sehr gut. In einigen Fällen verschwindet sie von selbst, kann jedoch Jahre andauern und zu Organschäden führen.

Fersensporn

Knochenwucherung an der Ansatzstelle der Unterschenkelmuskulatur am Fersenbein (dort, wo die Achillessehne die hintere Fläche des Fersenbeins erreicht).

Er entsteht dort, wo Knochen und Sehne aneinander reiben. Dadurch beginnt der Knochen unregelmäßig zu wachsen, und die umgebenden Gewebe können sich entzünden.

Ein Fersensporn kann an zwei Stellen auftreten: am Ansatz der Achillessehne und an der plantaren Seite der Ferse, wo die Plantarfaszie entspringt.

Stressfrakturen

Feine Risse im Knochen, verursacht durch wiederholte Belastung. Häufig durch Überbeanspruchung – etwa häufiges Auf- und Abspringen oder langes Laufen.

Sie können auch bei normaler Nutzung auftreten, wenn der Knochen bereits durch eine Erkrankung wie Osteoporose geschwächt ist. Am häufigsten betreffen sie belastungsfähige Knochen im Unterschenkel und im Fuß.

Am stärksten gefährdet sind Sportler und Rekruten, die schwere Ausrüstung über lange Strecken tragen, aber jeder kann eine Stressfraktur erleiden.

Wenn Sie beispielsweise ein neues Trainingsprogramm beginnen, kann eine Stressfraktur auftreten, wenn Sie zu schnell zu viel von einer Übung machen.

Plantarfasziitis (Entzündung der Plantarfaszie)

Eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen. Es handelt sich um eine Entzündung des dicken, faserigen Bandes (Plantarfaszie), das an der Fußsohle vom Fersenbein zu den Zehen verläuft.

Meist verursacht sie stechende Schmerzen, die bereits bei den ersten Schritten am Morgen auftreten. Wenn Sie aufstehen und sich bewegen, lässt der Schmerz in der Regel nach, kann aber nach längerem Stehen oder beim Aufstehen nach dem Sitzen zurückkehren.

Sie tritt häufiger bei Läufern auf. Übergewicht und ungeeignete Schuhe (z. B. Barfußgehen auf hartem Untergrund, Schuhe mit dünner Sohle, Sandalen) erhöhen ebenfalls das Risiko für eine Plantarfasziitis.

Tarsaltunnelsyndrom

Ein Syndrom mit Schmerzen, Taubheit und Muskelschwäche. Der Name beschreibt den Kern des Problems: An bestimmten Stellen verlaufen Nerven normalerweise wie durch einen Tunnel zwischen Sehnen, Muskeln, Gefäßen und Knochen; verengt sich dieser Bereich, wird der Nerv im Tunnel zusammengedrückt. Ähnliche Syndrome können an anderen Stellen des Körpers auftreten (z. B. Karpaltunnelsyndrom).

Beim tarsalen bzw. plantaren Tunnelsyndrom treten Schmerzen vom Großzehengrund bis zum inneren Knöchel auf, verursacht durch Kompression des Nervus tibialis, unter anderem durch zu enge Schuhe.

Die genannten Erkrankungen gehen also oft mit Fersenschmerzen einher. Eine geeignete Behandlung ist jedoch nur nach genauer Diagnose möglich. Lassen Sie sich deshalb zuerst untersuchen.

Wann sollten Sie zum Arzt?

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn:

  • Sie plötzlich Schmerzen und Schwellungen in der Nähe Ihrer Ferse verspüren;
  • Sie nicht in der Lage sind, den Fuß nach unten zu drücken, auf Zehenspitzen zu stehen oder normal zu gehen;
  • Sie Fersenschmerzen zusammen mit Fieber, Taubheitsgefühl oder Kribbeln bemerken;
  • Sie starke Fersenschmerzen direkt nach einer Verletzung haben.

Es ist Zeit, eine Praxis aufzusuchen, wenn:

  • Die Fersenschmerzen auch dann bestehen, wenn Sie nicht auf dem Fuß stehen oder treten;
  • Ihre Fersenschmerzen länger als ein paar Wochen anhalten – gehen Sie auch dann zum Arzt, wenn Sie Ruhe, Eis und andere Hausmittel ausprobiert haben.

Selbsthilfe bei Fersenschmerzen

Fersenschmerzen klingen oft mit Hausmitteln ab. Wenn Ihr Zustand nicht schwerwiegend ist, probieren Sie Folgendes aus:

  • Schonung: Vermeiden Sie wenn möglich Aktivitäten, die Ihre Ferse belasten, wie Laufen, langes Stehen oder Gehen auf hartem Untergrund.
  • Eis: Legen Sie dreimal täglich für 15–20 Minuten eine Eispackung oder eine Tüte gefrorener Erbsen auf Ihre Ferse.
  • Neue Schuhe: Achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe gut passen und optimalen Halt bieten. Wenn Sie Sport treiben, wählen Sie für Ihre Sportart geeignete Schuhe und ersetzen Sie sie regelmäßig, wenn sie abgenutzt sind.
  • Einlagen: Fersenpolster oder Keile aus der Drogerie können oft Linderung bringen. Maßgefertigte Orthesen sind bei Fersenproblemen in der Regel nicht notwendig.

Zur Behandlung von Fersenschmerzen können Sie nach der Untersuchung auch häusliche physiotherapeutische Maßnahmen anwenden. Die einzelnen Methoden sind für unterschiedliche Diagnosen geeignet, wählen Sie also die zur Diagnose passende Methode. Bei Fersenschmerzen kommen besonders therapeutischer Ultraschall, Mikrostrom, Softlaser und PEMF‑Behandlungen in Betracht. Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt um Rat.

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