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Behandlung der Inkontinenz mit Muskelstimulation in der Praxis

Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung der Inkontinenz ist die Muskelstimulation. Das Muskelstimulations-Gerät ist in der Regel ein sehr einfaches Instrument, dessen Anwendung nicht kompliziert ist – vorausgesetzt, die Vorgehensweise wird einmal ordentlich erklärt. In diesem Beitrag versuche ich genau das.

Die Rolle der Beckenboden-Schließmuskeln

Gesunde Beckenboden-Schließmuskeln umschließen Harnröhre und After; je stärker der Druck von oben durch Urin oder Stuhl ist, desto fester schließen sie. Bei verschiedenen Formen der Inkontinenz geht diese Verschlussfähigkeit verloren – durch Schwäche oder Dehnung der Beckenbodenmuskulatur, Abnahme der Schließkraft oder durch übermäßige Aktivität der Blase.

Die Kraft willentlich steuerbarer Muskeln wird durch körperliche Aktivität erhalten, das heißt sie sind trainierbar. Verschiedene Beckenboden-Übungen zielen darauf ab, durch gezielte Anspannung und Training die Kraft und Haltung der Schließmuskeln zu verbessern. Solche Übungen sind zeitaufwändig; selbst bei täglichem Training sind Monate nötig, um eine Besserung zu erreichen.

Warum Muskelstimulation?

Ein Muskelstimulations-Gerät wird zusätzlich zum Muskeltraining empfohlen, um dessen Effekt zu steigern. Die Stimulation erfolgt gezielt und konzentriert und erzielt daher wesentlich schnellere und stärkere Effekte als reines Training. In der Regel ist nach 2–3 Wochen Behandlung bereits eine spürbare Verbesserung zu bemerken, empfohlen werden jedoch 2–3 Monate (tägliche) Behandlung. In dieser Zeit kann eine deutliche Verbesserung erreicht werden.
Den erreichten Zustand erhältst du mit Erhaltungs-Behandlungen, das heißt selteneren, wöchentlich 1–2 Sitzungen.

Bei Inkontinenz ist eindeutig, dass die Kombination aus Muskelstimulation und Kegel-Übungen am effektivsten ist.

Die Bedeutung der richtigen Behandlung

Bei den verschiedenen Formen der Inkontinenz ist eine unterschiedliche Behandlung erforderlich, da die Ursachen variieren.

  • Bei der Stress-Inkontinenz sind die Beckenbodenmuskeln geschwächt und bieten keinen ausreichenden Halt. Hier ist das Ziel der Behandlung die Kräftigung der Muskeln.
  • Bei der Dranginkontinenz ist der Muskeltonus erhöht und deshalb ist das Ziel der Behandlung, sie zu entspannen.
  • Bei der Mischinkontinenz treten die beiden oben genannten Probleme gemeinsam auf, daher besteht das Behandlungsprogramm aus mehreren Phasen: sowohl spannungsreduzierende als auch muskelstärkende Programmbestandteile.

Wenn du Inkontinenz bemerkst, wende dich zunächst an einen Arzt, damit die Art der Inkontinenz festgestellt wird.

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Artikel-Empfehlung: Harninkontinenz und deren Behandlung

Harninkontinenz bedeutet Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, den Urin zu halten, was mit sehr unangenehmen Symptomen einhergeht und den Alltag erschwert. Im Artikel von Dr. Zátrok Zsolt erfährst du die wichtigsten Informationen.

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Muskelstimulations-Geräte

Aus dem Vorstehenden ergibt sich, dass es wichtig ist, ein Gerät auszuwählen, das die passenden Programme bietet. Für die Behandlung der Beckenbodenmuskulatur kannst du aus vielen verschiedenen Geräten wählen.

Es gibt einfache und preiswerte Geräte, die meistens ausreichende Funktionen bieten. Vor der Auswahl ist jedoch eine Untersuchung erforderlich, und der Arzt muss die Form der Inkontinenz feststellen! Die häufigste Form ist die Stress-Inkontinenz, dann die Dranginkontinenz und danach die Mischinkontinenz. Du solltest ein Gerät wählen, das Programme für deine spezifische Problematik bereitstellt.

Inkontinencia kezelő készülékek

Geräte zur Behandlung von Inkontinenz

Die Behandlung von Stress-, Drang- und Mischinkontinenz kann mit mehreren Methoden erfolgen. Die Muskelstimulation ist eine der effektivsten. Nach 2–3 Wochen Behandlung ist ein günstiger Effekt spürbar, und konsequente Anwendung beseitigt in den meisten Fällen die Beschwerden vollständig oder reduziert sie zumindest deutlich.

Klicke hier und wähle eines unserer Geräte! →

Das günstigste Gerät (z. B. Kegel Toner) ist beispielsweise nur für Stress-Inkontinenz geeignet und nicht für Drang- oder Mischformen.

Das Perfect PFE for Men-Gerät ist für die Behandlung von Männern konzipiert (nicht für Frauen empfohlen).

Die Geräte Biolito, Myolito, UniCare bieten Behandlungsprogramme für alle Formen der Inkontinenz und sind sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet.

Die Geräte Genesy SII, MyoBravo, Premium 400, Triathlon Pro sind nicht nur für die Inkontinenzbehandlung geeignet. Sie bieten auch Behandlungen für viele andere Probleme, z. B. Muskel- und Gelenkschmerzen, entzündliche Beschwerden des Bewegungsapparates usw.

Die Geräte evoStim UG, evoStim E und evoStim P sind für spezielle und schwere Fälle gedacht. Sie bieten viele Einstellmöglichkeiten und die "Personalisierung" der Behandlungsimpulse. Solche Geräte stellt in der Regel der Therapeut oder behandelnde Arzt zur Verfügung (z. B. zur Miete). Für diese Geräte ist meist eine Behandlungsdauer von 3–6 Monaten erforderlich.

Informiere dich vor dem Kauf also über dein eigenes Problem. Wenn die Form der Inkontinenz bekannt ist, fällt die Auswahl leichter.

Vorbereitung auf die Behandlung

Muskelstimulation kann nur durch regelmäßige tägliche und konsequente Anwendung (mindestens 2–3 Monate) Ergebnis bringen. Der positive Aspekt ist, dass du die Behandlung nicht in einer Praxis oder einem Krankenhaus durchführen musst, sondern bequem, sicher und effektiv zu Hause – zudem zu Zeiten, die dir passen, ohne an Termine gebunden zu sein.

Die Durchführung der Behandlung ist nicht kompliziert. Beim ersten Mal ist sie natürlich noch ungewohnt, aber nach einigen Sitzungen "kommt man rein" und es wird zur Routine.

  • Informiere dich vor der Anwendung elektrischer Stimulatoren, ob Gegenanzeigen für Elektrostimulation vorliegen.
  • Suche dir einen Ort in deiner Wohnung, an dem du diese Behandlung, die Privatsphäre erfordert, in Ruhe durchführen kannst.
  • Schalte das Gerät noch nicht ein!
  • Je nachdem, ob du eine auf der Haut angebrachte Behandlung oder eine Behandlung über Körperhöhlen durchführst, nimm selbstklebende Elektroden oder eine Behandlungssonde zur Hand.
  • Schließe die Elektroden bzw. die vaginalen oder rektalen Sondenanschlüsse an das Kabel und dieses an das Gerät an.
  • Selbstklebende Elektroden sind bereits vorgegeliert, daher müssen sie nicht angefeuchtet oder bestrichen werden (tatsächlich würde das die Klebefläche schädigen).
  • Bei Vaginalsonden oder Rektalsonden befeuchte diese mit Wasser oder verwende ein Gleitgel. Das erleichtert das Einführen. Das Gleitmittel unterstützt auch die Impulsübertragung auf die Muskeln. Es ist besonders hilfreich, wenn du unter Scheidentrockenheit leidest.
  • Nimm eine bequeme Position ein. Das kann sitzen, halb liegend oder liegend sein. Du kannst die Körperhaltung auch während der Behandlung ändern. Du kannst dich sogar bewegen – das schadet nicht und mindert die Wirksamkeit der Behandlung nicht. Natürlich ist eine entspannte Ruheposition vorteilhaft.

Durchführung der Inkontinenzbehandlung

  • Bringe die selbstklebenden Elektroden gemäß den unten gezeigten Abbildungen auf der Haut an oder
  • Führe die Vaginalsonde in die Vagina ein, als würdest du einen Tampon einlegen. Je nach Körperbau musst du sie etwa 3–5 cm tief einführen. Der Teil der Sonde, an dem das Kabel ansetzt, sollte außerhalb des Körpers bleiben. Zum Beispiel hat die PeriSphera O-Sonde einen Anschlag bei 5,7 cm, also maximal bis dorthin, bei schlanken Personen oft weniger.
  • Wenn du eine Rektalsonde verwendest, schiebe sie in den Anus wie einen Kegel. Am Ende der Sonde befindet sich ein "Noppen", der dicker ist als der Schaft. Schiebe langsam ein; du wirst spüren, wie der Noppen den äußeren und dann den inneren Schließmuskel passiert. Je nach Körperbau sollte sie 2–3, maximal 5 cm tief sitzen.
  • Die PeriSphera O-Sonde hat eine ringförmige Elektrodenfläche, deshalb ist die Ausrichtung egal und die Behandlung ist unabhängig von der Drehung gleich.
  • Bei Elektroden, deren leitende Flächen beidseitig liegen, richte die Elektrode so aus, dass die metallischen Flächen in Vor-/Rückrichtung zeigen.
  • Schalte jetzt das Gerät mit der Ein-/Aus-Taste ein.
  • Wähle im Menü des Geräts das Programm, das zu deinen Symptomen passt. Es ist wichtig, welche Form der Inkontinenz du hast! Stress-, Drang-, Misch- und Stuhlinkontinenz benötigen unterschiedliche Impulse.
  • Wenn du fertig bist, beginne, die Intensität zu erhöhen (meist über eine Plus- oder Aufwärtspfeil-Taste).
  • Anfangs spürst du vielleicht nichts, dann tritt allmählich ein piksendes, kribbelndes Gefühl auf. Dieses verursacht der elektrische Strom. Du brauchst keine Angst zu haben; normalerweise ist es nicht unangenehm.
  • Steigere die Stromintensität schrittweise.
  • Bei Sonden liegt die maximale Stromstärke in der Regel bei 10–30 mA. Überschreite nicht 30 mA.
  • Je größer die Stromstärke, desto stärkere Kontraktionen sind spürbar. Höhere Ströme können jedoch ein unangenehmes, piksendes Gefühl verursachen. Wenn das Gefühl unangenehm wird, reduziere die Intensität um einige Stufen. Die Behandlung darf nicht schmerzhaft sein.
  • Auf dem Display des Geräts siehst du meist die verbleibende Behandlungszeit; am Ende des Programms schaltet das Gerät sich ab.
  • Wenn es gestoppt hat, schalte das Gerät aus.
  • Wenn du selbstklebende Elektroden verwendet hast, löse sie von der Haut und klebe sie wieder auf die Plastikunterlage zurück.
  • Wenn du eine Sonde verwendet hast, ziehe sie heraus. Fasse sie nicht am Kabel, da dieses beschädigt werden kann. Halte stattdessen am Rand der Sonde und entferne sie so.
  • Reinige die Sonde mit lauwarmem Wasser. Setze sie nicht kochendem Wasser aus und lege sie nicht in die Mikrowelle!
  • Du kannst zur Reinigung ein Desinfektionsmittel für die Sonde verwenden.
  • Wische sie bei Bedarf mit einem feuchten Tuch oder einem desinfizierenden Tuch ab. Verwende keine ätzenden Reinigungs- oder Desinfektionsmittel, da diese dein Gerät beschädigen können.
  • Trockne die Sonde und lagere sie an einem sauberen, trockenen Ort.

Platzierung von Elektrode oder Sonde

Die Inkontinenzbehandlung kann über die Haut mit selbstklebenden Elektroden oder „von innen“ mit Sonden durchgeführt werden, die in die Vagina oder den Anus eingeführt werden. Diese Methoden sind nicht völlig gleichwertig. Der Vorteil der Sondenanwendung ist, dass die Beckenbodenmuskeln aus unmittelbarer Nähe stimuliert werden können.

Mit einer Körperhohlraum-Sonde (Vaginal- oder Rektalsonde) kann eine etwas effektivere Behandlung erreicht werden als mit selbstklebenden Elektroden auf der Haut. Das liegt daran, dass die Sonde näher am Beckenboden ist als die aufgeklebte Elektrode und daher direkter und stärker wirken kann.

Die Verwendung selbstklebender Elektroden empfiehlt sich, wenn du dich unwohl dabei fühlst, eine Sonde in eine Körperöffnung einzuführen. Es kann auch medizinische Gründe geben, z. B. Hämorrhoidalbeschwerden, Risse am After oder Fisteln; in solchen Fällen verwende besser die selbstklebenden Elektroden. Der Druck der Sonde und der direkt auf die verletzte Stelle abgegebene Strom könnten den ohnehin nicht intakten Schleimhautzustand verschlechtern.

Termék ajánló: testüregi szondák

Produkt-Empfehlung: Sonden für die Behandlung in Körperhöhlen

Die Behandlung der Inkontinenz (also die Stimulation der Beckenbodenmuskulatur) kann auf zwei Arten erfolgen: von der Körperoberfläche mittels aufgeklemmter Elektroden oder über in die Körperhöhlen (Vagina/Anus) eingelegte Sonden. Die Sondenbehandlung kann effektiver sein.

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Stimulation durch die Haut 1: Schambein - Kreuzbein

Diese Elektrodenplatzierung wird von vielen Herstellern empfohlen. Meiner Meinung nach ist der Abstand der Elektroden aber recht groß, weshalb die Behandlung des Beckenbodens weniger effektiv ist. Außerdem können nicht nur die Beckenbodenmuskeln, sondern auch die Unterbauchmuskulatur kontrahieren, wenn der Impuls dort hindurchgeht.

inkontinencia kezelés stimulációval kezelési pontok

Für diese Variante werden zwei große selbstklebende Elektroden (z. B. 50x90 mm) benötigt. Eine wird auf das Schambein (Schambeinvorwölbung) gesetzt. Körperbehaarung sollte entfernt werden. Bei Männern sollte sie 2–4 cm oberhalb der Peniswurzel liegen. Die andere Elektrode wird am Kreuzbein angebracht. Die Elektroden sollen an den beiden Enden desselben Stimulationskabels angeschlossen sein. Nach Start des auf die Form der Inkontinenz abgestimmten Stimulationsprogramms gilt es, die Impulsstärke so weit zu erhöhen, bis deutliche Kontraktionen entstehen.

Ich habe bereits erwähnt, dass diese Methode dir anderswo empfohlen werden kann; meiner Ansicht nach ist die Schambein–Kreuzbein-Platzierung jedoch nur mäßig effektiv zur Behandlung der Inkontinenz, da sie zu weit vom Beckenboden entfernt ist.

Stimulation durch die Haut 2: Leistenbereich (Oberschenkelansatz)

Du kannst dafür sowohl große (z. B. 50x90 mm) als auch kleinere (z. B. 50x50 mm) selbstklebende Elektroden verwenden. Bringe die Elektroden beidseitig in den Leistenfalten an. Positioniere sie so, dass sich die Vaginalöffnung oder die Afteröffnung zwischen ihnen befindet. Zwischen den beiden Elektroden sollte ein handflächengroßer Abstand sein. Nach Start des auf die Inkontinenzform abgestimmten Programms erhöhe den Impuls so weit, bis deutliche Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur entstehen.

elektróda pozíciók inkontinencia kezeléshez

Ich halte diese Variante für effektiver, weil die Stimulation in dieser Platzierung direkt am Beckenboden wirkt. Sie kann in ihrer Wirksamkeit sogar an die der Körperhohlraum-Sonden heranreichen. Die selbstklebende Elektrode ist einfacher zu handhaben als die Sonden.

Die möglichen Varianten der durch Körperhöhlen durchgeführten Stimulation siehst du in der folgenden Abbildung.

Links siehst du die Lage der in die Vagina eingeführten Behandlungssonde, rechts die der in den Anus eingeführten Sonde. Verbinde dazu die beiden Enden des an das Gerät angeschlossenen Kabels mit den beiden Anschlüssen der Sonde. Nach Start des für die jeweilige Inkontinenzform geeigneten Programms erhöhe den Impuls so weit, bis deutlich spürbare, aber nicht unangenehme Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur auftreten.

Verändere die Lage der Elektrode in kleinen Bewegungen (weiter rein – weiter raus) bzw. drehe sie, um die Position zu finden, in der du die stärksten Kontraktionen spürst. Verwende für das Einführen der Sonde Gleitmittel. Das verbessert gleichzeitig die Übertragung der Impulse.

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Ich empfehle, alle hier beschriebenen empfohlenen Methoden auszuprobieren! Aufgrund deiner Erfahrungen kannst du dann entscheiden, bei welcher du die bessere Wirkung spürst.

Wann kannst du mit Wirkung rechnen?

Die Wirkung der mit Muskelstimulation durchgeführten Inkontinenzbehandlung tritt ähnlich wie beim körperlichen Training ein! Wenn du es selten betreibst, ist die Wirkung genauso, als würdest du einmal im Monat joggen – nichts. Wenn du zu häufig und mit zu hoher Intensität beginnst, erschöpfst du die nicht dafür vorbereiteten Muskeln. Der goldene Mittelweg ist richtig. In den ersten zwei Wochen führe die Behandlungen jeden zweiten Tag durch. Danach kannst du auf eine tägliche Behandlung umstellen.

Wenn du wie oben beschrieben vorgehst und die Behandlungsintensität ausreichend stark einstellst, wirst du innerhalb weniger Wochen eine deutliche Verbesserung spüren. Innerhalb von 2–3 Monaten kannst du deine Beschwerden vollständig beseitigen. Das ist eine sehr kurze Zeit im Vergleich dazu, wie lange sich die Beschwerden entwickelt haben und wie lange du bereits darunter leidest.

Wenn deine Beschwerden verschwunden sind, ist das erfreulich, aber du darfst dich nicht zurücklehnen! Wenn du die Behandlung vollständig einstellst, werden die Muskeln wieder schwächer und erschlaffen und die unerwünschten Effekte kehren zurück. Daher führe Erhaltungs- oder Auffrischungsbehandlungen durch. Wöchentlich 1–2 Sitzungen reichen aus, um den guten Zustand zu erhalten. Wenn es doch zu einem Rückfall kommt, brauchst du wieder eine intensive Behandlungsphase.

Die Muskelstimulation ist eine ausgezeichnete und wirksame Methode, zudem völlig gefahrlos zu Hause durchführbar.

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