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Diabetischer Fuß – was kannst du zur Vorbeugung tun?

Die gefürchtete Komplikation des Diabetes (diabetes mellitus) ist der diabetische Fuß (auch diabetesbedingter Fuß genannt). Anfangs äußert er sich oft „nur“ durch Schmerzen und Gefühlsstörungen, kann aber mit der Zeit schwerwiegendere Folgen haben. Durch zunehmende Durchblutungsstörungen sterben Gewebebereiche ab und es entsteht ein Hautgeschwür (Ulkus). Wird der Prozess schwerer, kann dies zu Gewebeuntergang an den Zehen oder sogar am gesamten Fuß führen. Die Behandlung des diabetischen Fußes und das Vermeiden schwerer Folgen hängt größtenteils von dir ab: davon, wie und wie viel du isst, wie viel du dich bewegst und ob du ärztliche Anweisungen befolgst.

Der Behandlungserfolg beim Diabetes – also das Vermeiden von Komplikationen – hängt von zwei Dingen ab:

  • Erkennst und verstehst du, dass dein Diabetes und seine Folgen größtenteils von dir selbst abhängen und dass du am meisten tun kannst, um ihn zu verbessern und im Gleichgewicht zu halten?
  • Siehst du ein, dass medizinische Behandlung (ob Tabletten oder sogar Insulininjektionen) nichts nützt, wenn du deinen Lebensstil dort fortsetzt, wo du ihn vor der Entdeckung des Diabetes aufgehört hast?

Das Ziel der Diabetesbehandlung ist, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Medikamente und sogar Insulin sind dabei sekundär!

Am wichtigsten ist, wie viel und welche Zusammensetzung an Nahrung du zu dir nimmst und wie deine körperliche Aktivität aussieht. Du kannst die beste Insulintherapie erhalten – wenn du chaotisch isst, dich nicht bewegst und Anweisungen nicht befolgst, gibt es keinen Wunderarzt, der deinen Blutzucker in den Griff bekommt.

Denaschmerzen der Neuropathie, das Auftreten des diabetischen Fußes, weitere gefürchtete Komplikationen, Ulzera, das Absterben von Zehen und Amputationen kannst du nur durch Aufmerksamkeit vermeiden.

Wenn du dich nicht um dich kümmerst und die Symptome des diabetischen Fußes bereits aufgetreten sind, dann kannst du nur noch versuchen, den Zug einzuholen, der bereits abgefahren ist.

Komplikationen des Diabetes

Neuropathie (Empfindungsstörung)

Mehr dazu kannst du hier lesen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der peripheren Neuropathie

Arterielle Gefäßerkrankung (Gefäßverengung)

Mehr dazu kannst du hier lesen: Ursachen und Behandlung von Arteriosklerose und Gefäßverengung

Diabetischer Fuß und verzögerte Wundheilung

Beim diabetischen Fuß wird die periphere arterielle Erkrankung (PAD, auch als Gefäßverengung bezeichnet) als Ursache der Minderdurchblutung angesehen. Die Minderdurchblutung (Ischämie) ist der wichtigste Faktor, der die Wundheilung behindert.

Diabetischer-Fuss-Ulkus.jpg

Die diabetische Neuropathie und die Durchblutungsstörung zusammen werden als Neuroischämie bezeichnet. Je schwerer die Durchblutungsstörung ist, desto schlechter ist die Neigung zur Wundheilung.

Bei Patienten, bei denen sowohl Diabetes als auch Neuropathie vorliegen, entwickelt sich in 7–10 % ein Ulkus. Innerhalb eines Jahres nach Auftreten des Ulkus kommt es bei 5–8 % der Patienten zu einer Amputation. Bei 85 % der diabetesbedingten Amputationen liegt auch ein Fußulkus vor.

Diabetes erhöht das Amputationsrisiko bei Patienten über 45 Jahre um das Achtfache, bei über 65-Jährigen um das 8–12-Fache und bei 65–74-Jährigen um das 23-Fache.

Symptome des diabetischen Fußes

Diabetischer-Fuss-Veränderungen-und-Ulkus-Punkte.jpg

  • Muskelschwäche in den Muskeln des Fußes, Sprunggelenks, Unterschenkels und gegebenenfalls der Hand
  • Erzwungene Haltung und Schmerzen beim Gehen
  • hoher Fußrücken oder sehr flache Füße
  • Taubheitsgefühle in Füßen, Armen und Händen
  • Infektion. Das häufigste Anzeichen ist eine verstärkte Wundabsonderung. Unbehandelt kann sie sich schnell auf andere Körperbereiche ausbreiten und bis zu lebensbedrohlichen generalisierten septischen Infektionen führen

Medizinische Behandlung des diabetischen Fußes

  • Am wichtigsten ist die Prävention, deren Kern darin besteht, den Diabetes im Gleichgewicht zu halten und die Blutzuckerwerte im normalen Bereich zu halten
  • Die Behandlung entstandener diabetesbedingter Wunden erfolgt durch Reinigung, Desinfektion und Verbände
  • Der Einsatz von Antibiotika ist bei jeder infizierten Wunde empfohlen, kombiniert mit der Wundversorgung [1]
  • Eine Operation ist erforderlich, wenn durch die Infektion
    • ein Abszess entsteht
    • die Infektion auf Knochen oder Gelenke übergreift
    • ausgeprägte Nekrose (Gewebeuntergang), Gangrän (Wundbrand) oder nekrotisierende Fasziitis auftritt.[1]

Physiotherapeutische Behandlung des diabetischen Fußes

Ziel des Einsatzes physiotherapeutischer Methoden ist zweifach.

    • Einerseits soll die Entstehung von Komplikationen verhindert werden.
    • Andererseits sollen bestehende Symptome des diabetischen Fußes gelindert werden. [4]

Physiotherapeuten und insbesondere Podologen spielen auch eine wichtige Rolle bei der Patientenaufklärung

    • Erlernen der Fußpflege und Wundversorgung
    • Erlernen der korrekten Körperhaltung, Fußstellung und des Gehens [4]
    • Informationen zur Vermeidung von Amputationen

Zur symptomatischen Behandlung der durch Neuropathie verursachten (meist nächtlichen) Schmerzen, Empfindungsstörungen und Taubheitsgefühle kannst du TENS-Behandlungen mit Socken- oder Handschuh-Elektroden anwenden. Die TENS-Behandlung wirkt symptomatisch, heilt die Krankheit selbst jedoch nicht und verbessert sie nicht.
Zahlreiche klinische Studien haben die Wirksamkeit der TENS-Behandlung bei der Schmerzlinderung durch diabetische Neuropathie nachgewiesen. [5]

Softlaser-Behandlung

Neuere Studien berichten über die günstige Wirkung der Softlaser-Behandlung sowohl bei der Heilung diabetischer Ulzera als auch bei der Linderung neuropathischer Symptome. Zur Behandlung von diabetesbedingten Ulzera empfehle ich die B-Cure oder das Personal Laser L400 softlaser gerät.

Bei der Softlaser-Behandlung wird der Laserstrahl direkt auf das Ulkus gerichtet. Die Laserenergie unterstützt und stimuliert die zellulären Regenerationsprozesse. Durch konsequente Behandlung beginnt die langsame Reepithelisierung von den Wundrändern, und eine Wunde, die anderthalb bis zwei Jahre nicht verschlossen war, kann innerhalb von 1–2 Monaten abheilen. Mit Softlaser behandelte Ulzera heilen deutlich schneller als unbehandelte. Der Softlaser kann auch neuropathische Symptome lindern. Die Softlaser-Behandlung hat jedoch keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel oder die damit verbundenen allgemeinen Gefäßerkrankungen, sodass das Ulkus an anderer Stelle wieder auftreten kann. In solchen Fällen kann das Gerät erneut eingesetzt werden.

Quellen

  1. Lepäntaloa M, Apelqvistc J, Setaccie C, Riccof JB, de Donatoe G, Beckerg F, Robert-Ebadig H, Caoh P, Ecksteini HH, De Rangok P, Diehml N. Chapter V: Diabetic Foot. European Journal of Vascular and Endovascular Surgery. 2011;42(S2):S60-74.
  2. Zakaria HM, Adel SM, Tantawy SA. The Role of Physical Therapy Intervention in the Management of Diabetic Neuropathic Foot Ulcers. Bull. Fac. Ph. Th. Cairo Univ. 2008 Jul;13(2).
  3. Youtube Video: The Diabetic Foot Exam
  4. Kalra S, Kalra B, Kumar N. Prevention and management of diabetes: the role of the physiotherapist. Diabetes Voice. 2007;52 (3)
  5. Dubinsky RM, Miyasaki J. Assessment: Efficacy of transcutaneous electric nerve stimulation in the treatment of pain in neurologic disorders (an evidence-based review) Report of the Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology. 2010 Jan 12;74(2):173-6.
  6. Pedrosa HC, Leme LA, Novaes C, Saigg M, Sena F, Gomes EB, Coutinho A, Borges Carvalho WJ, Boulton A. The diabetic foot in South America: progress with the Brazilian Save the diabetic foot project. International Diabetes Monitor. 2004;16(4):17-23.
  7. Turan Y, Ertugrul BM, Lipsky BA, Bayraktar K. Does physical therapy and rehabilitation improve outcomes for diabetic foot ulcers? World journal of experimental medicine. 2015 May 20;5(2):130.
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